Otto-Lilienthal-Stiftung zur Förderung der Luft- und Raumfahrt

Die Otto-Lilienthal-Stiftung zur Förderung der Luft- und Raumfahrt hat das Ziel, herausgehobene, besonders innovative unternehmerische oder wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrt zu fördern. Sie vergibt bzw. unterstützt wissenschaftliche Forschungsaufträge und Projekte und veranstaltet wissenschaftliche Symposien zum Dialog zwischen Wissenschaft und Industrie. Darüber hinaus vergibt sie Stipendien zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und fördert die Einrichtung von Gastprofessuren.

Die Otto-Lilienthal-Stiftung vergibt zudem jährlich beim Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg den Lilienthal-Preis. Mit dieser Auszeichnung werden herausragende Innovationen in der Luft- und Raumfahrt gewürdigt und Ideen, Leistungen und Erfolge sichtbar gemacht. Damit motiviert der Lilienthal-Preis innovative Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen, sich mit innovativen Leistungen an der Weiterentwicklung der Luft- und Raumfahrt zu beteiligen.